Schlotziger geht nicht – Kürbisrisotto

Kürbisrisotto

Das Wort schlotzig klingt eigentlich ziemlich eklig, finde ich. Klingt nach allem für mich, aber nicht nach Essen. Und schon gar nicht nach einem Zustand des Essens, der erstrebenswert ist. Aber trotzdem „schlotzig“ ist bei Risotto für mich höchst wichtig! Es kann mir eigentlich gar nicht schlotzig genug sein. Dieses Kürbisrisotto gewinnt dabei haushoch den Schlotzigkeitswettbewerb im Hause Minzzucker. Das Geheimnis ist im Ofen gebackener Hokkaido, der als Püree untergehoben wird. Schlotzig ist das! Und mit einem Schlückchen Amaretto besonders lecker.

risottomitkürbis

Ihr braucht für 2 bis 3 Hungrige:

1 ganz kleiner Hokkaido

250 g Risottoreis

Olivenöl

1 Schalotte

1 Glas Weißwein

1 Schnapsglas Amaretto

1 Stiel Salbei

kochende Gemüsebrühe

50 g Parmesan

1 kleines Stück Butter

Und so geht`s:

  1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Kürbis halbieren, Kerne herauslöffeln, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und ca. 35 Minuten backen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Schalotte schälen, den Parmesan reiben und die Gemüsebrühe zum Kochen bringen.
  3. Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Schalotte darin anbraten.  Reis und Salbei dazugeben und kurz anschwitzen.
  4. Mit Weißwein und Amaretto ablöschen. Flüssigkeit einreduzieren lassen.
  5. Dann geht es weiter wie immer: Kochnde Brühe angießen, rühren, …
  6. Gegen Ende der Garzeit den Kürbis von der Schale lösen und mit einer Gabel zerdrücken.
  7. Das Püree in den Reis rühren und alles nochmal gut aufkochen lassen.
  8. Parmesan und Butter unterrühren und abschmecken.
  9. Risotto auf Tellern anrichten und nach Wunsch mit Kürbiskernöl servieren.

ofenkürbisrisotto

Ich hatte ein bisschen zu viel Kürbispüree. Deshalb habe ich auf jeden Teller Risotto einen dicken Klecks Kürbis pur gekleckst. Aber auch sonst sind Kürbispüree-Reste supereinfach zu verwerten: Kürbiskuchen, toll auch im Cheesecake oder zum Beispiel als Nudelsoße mit ein bisschen Feta am nächsten Tag.

Schlotzige Kürbisgerichte wünscht Euch,
Dani

 

Advertisements

6 responses to “Schlotziger geht nicht – Kürbisrisotto

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: